• Made in Germany
  • Über 50 Jahre Erfahrung
  • Exklusive Sonderanfertigungen

Über uns
Home > Über uns

1959

Im Jahr 1959 begann Helmut Merk - damals mit nur einem Mitarbeiter - in Stuttgart-Birkach mit der Herstellung von Holzvorhangschienen. Schon in den folgenden Jahren wurde die Produktion um den Groß- und Einzelhandel mit Vorhangschienen ergänzt.

1964

Doch bereits 1964 erkannte Helmut Merk die Vorteile von Aluminium. Er entwickelte eigene Aluminiumvorhangschienen, die unter dem geschützten Namen HELMO produziert und ausschließlich über den Fachhandel vertrieben wurden.

1966

1966 wurde schließlich mit dem Bau einer modernen Werkhalle in Filderstadt-Plattenhardt begonnen, bereits 1967 wurde dort die Produktion aufgenommen. 1974 wurde das Werksgelände durch den Bau eines Verwaltungsgebäudes vervollständigt.

Zum Nutzen unserer Kunden entwickeln wir seitdem unser Produktprogramm ständig weiter. Nicht zuletzt deshalb bieten wir mittlerweile eines der umfangreichsten Aluminium-Vorhangschienen-Programme auf dem gesamten Markt an.

1980

Seit 1980 ist mit Claus-Dieter Merk die zweite Generation im Betrieb tätig. Zusammen mit Unternehmensgründer Helmut Merk und unseren Mitarbeitern ist er weiterhin bestrebt, auch künftig unseren Kunden mit der langjährigen Erfahrung des Unternehmens Helmo zur Seite zu stehen.

Auch für Spezial- und Sonderanfertigungen sind wir durch einen eigenen Sondermaschinenbau gut gerüstet. Dort stehen erfahrene Mitarbeiter zur Verfügung die schnell und unbürokratisch Prototypen und Sonderanfertigungen entwickeln und herstellen können.

1997

Einführung einer neuen Oberflächenoptik "V2ALook" mit mechanischer Oberflächenbehandlung für unsere Rundschienen.

2007

Mit Einführung der 14 mm Rundschiene wurde unser Rundschienenprogramm vervollständigt. Es sind nun 4 verschiedene Durchmesser für jede Anwendung in jeweils 7 Farbtönen lieferbar.

2011

Einführung der Produktlinie "HelmoCube".

Copyright © 2017 HELMO